Erziehungs-Beratung

Ganzheitliche Hundeerziehung - Bewusst erziehen statt konditionieren

Meine Philosopie… Wie anfangs schon erwähnt, unterstütze ich Menschen mit ihren Hunden dahingehend, ihr ganzes Potential zu nutzen, es richtig in der Hundeerziehung anzuwenden und einzusetzen. Beide, Mensch & Hund, kommen auf ihre Kosten, fühlen sich gebraucht, unterstützen sich gegenseitig und gestalten das Zusammenleben und den Alltag sinnvoll!
WIE kann ich eine gute, sichere Mensch-Hund-Beziehung aufbauen / erreichen?
Artgerechte Hundeerziehung? Was bedeutet das eigentlich?
Versuchen Sie doch mal die Welt aus der Sicht des Hundes zu betrachten.
Wofür interessiert er sich? Warum tut er, was er tut? Versteht er unsere Sprache?
Oft entstehen durch Fehlinterpretationen beider Seiten Missverständnisse, die für Mensch und Hund zu gravierenden Problemen heranwachsen können. KOMMUNIKATION spielt hier eine wichtige Rolle. Nur über eine gemeinsame Sprache kann Erziehung überhaupt stattfinden!
Der Hund als Familienmitglied? Ja, natürlich ist das möglich und auch gewünscht.
Betrachtung: Wir kaufen uns einen Hund (ohne seine Zustimmung) und zwingen ihn, in einem von gesellschaftlichen Regeln und Zwängen geprägten Umfeld zu leben, in dem er eines offensichtlich nicht sein darf…ein Hund!

WIR erwarten von ihm, dass er Besucher mag, nicht bellt, kinderlieb ist und sich mit Artgenossen verträgt. Manchmal fungiert er als Partner- Kinder- oder Geschwisterersatz, ohne dass wir es wissen.

Territoriales Verhalten, Wild aufscheuchen, stöbern und Ressourcen verteidigen ist dann eher unerwünscht. Das aber macht den Hund zum Hund. Er ist und bleibt ein sozialer Beutegreifer! Was erwartet ER von UNS?!

„Um als Mensch Leittier für einen Hund zu sein, müssen wir uns mit dem Wesen Hund beschäftigen: Welche Bedürfnisse bringt der Hund mit? Welches Instinktverhalten folgt daraus? Der Mensch muss die Kommunikation des Hundes verstehen und die Hundesprache sprechen!“ Eberhard Trumler 1989 (Biologe und Verhaltensforscher)

PROBLEMHUND…? PROBLEMMENSCH…? Wie… Was… ?

Es gibt viele Verhaltensweisen eines Hundes, die den Menschen „stören“. Es kann aber auch sein, dass der Hund unter Dauerstress leidet, da er die Verhaltensweisen des Menschen falsch interpretiert, eine negative Vorgeschichte hat, etc.

  • Dein Hund ist gestresst, unsicher, ängstlich oder gar panisch in bestimmten Situationen?
  • Dein Hund kann nicht alleine bleiben? Verlustangst oder Kontrollverlust?
  • Dein Hund ist „neu“ eingezogen, wie gehe ich damit um?
  • Dein Hund hört nicht auf seinen Namen, Abruf?
  • Dein Hund bellt unentwegt im Garten und/oder im Haus?
  • Dein Hund zieht draußen an der Leine?
  • Dein Hund hört nicht auf bereits gelernte Signale?
  • Dein Hund schnappt nach Kindern?
  • Dein Hund jagdt Autos, Jogger oder Radfahrer, Wild?
  • Dein Hund mag keine Artgenossen? Pöbelt an der Leine?
  • Dein Hund hat schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit erlebt?
  • Du möchtest deinem Hund Sicherheit geben?
  • Du möchtest sein Leben bereichern?
  • Du möchtest ihm eine sinnvolle Beschäftigung bieten?
  • Du möchtest ihn als vollwertiges Familienmitglied integrieren?
  • Du möchtest, dass es ihm gut geht! Und das er draußen entspannt ist?
  • Du möchtest die Beziehung zwischen euch, Mensch & Hund, intensivieren?
  • Du möchtest einfach nur SPASS haben?
  • uvm.

Für all diese Verhaltensweisen gibt es eine Erklärung und meistens auch eine Lösung. Deshalb versuchen wir die Ursache des „Problems“ herauszufinden, um dort mit dem Training und der Therapie zu beginnen. Von einer reinen Symptombehandlung sehen wir ab, da dies den Hund noch stärker frustriert und ihn dadurch unberechenbar macht.
Gibt es andere Probleme mit deinem Vierbeiner? Oder du hast gar kein Problem und möchtest nur euren Alltag bereichern? Ungezwungen mit dem Hund unterwegs sein?
Bei einem Anamnesegespräch auf unserem Hundeplatz oder auch bei dir zu Hause im gewohnten Umfeld, versuchen wir die Ursache zu ergründen und erarbeiten somit einen individuellen Trainingsplan.
Auf die nötige Konsequenz und die erforderliche Geduld hat keine Hundeschule Einfluss. Dieses Engagement liegt einzig und allein in deiner Hand. Doch hierbei unterstütze ich dich! Deine Bereitschaft sich auf den Hund einzulassen, ist das entscheidende Kriterium und dein zweiter Schritt. Der erste Schritt ist geschafft… du bist auf meiner Homepage gelandet und erkundigst dich! 🙂

Wem es gelingt, die Bedürfnisse seine Hundes zufrieden zu stellen, ihm Sicherheit zu geben und mit unseren heutigen Gesellschaft in Einklang zu bringen, erweist sich als wahrer „Rudelführer“.

Ramona Friedrich

Ramona Friedrich

Online

Hey 👋 Wenn du Fragen hast, schicke mir doch einfach eine kurze Nachricht über Whatsapp.